Mahr & Schwebel
Notfallnummer: +49 (0) 61 62 / 96 22 7-0 facebook instagram

Großdrohne für die Landwirtschaft

John Deere und Volocopter kooperieren beim Bau einer Großdrohne

John Deere und Volocopter stellen auf der AGRITECHNICA die erste Großdrohne vor, die für den landwirtschaftlichen Einsatz adaptiert wurde: die VoloDrone. In der Future Technology Zone der AGRITECHNICA auf der Messe Hannover wird erstmalig ein mit der John Deere Pflanzenschutzspritze bestückter Demonstrator präsentiert. Diese VoloDrone ist voll funktionsfähig und bereit für den ersten Einsatz. Mit einer möglichen Zuladung von 200 kg erreicht die Drohne eine enorme Flächenleistung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen.

Diese erste für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelte Großdrohne, ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit zwischen John Deere und dem Urban Air Mobility Pionier Volocopter. In die VoloDrone ist die umfangreiche Erfahrung aus beiden Unternehmen eingeflossen. Bei John Deere ist es das Wissen um die Bedürfnisse der Landwirtschaft, bei Volocopter ist es das Wissen um die gesamte Technologie der Flugtaxis.

Große Drohnen gewinnen im Bereich der Logistik aber auch in der Personenbeförderung immer mehr an Bedeutung. Dagegen werden in der Landwirtschaft derzeit vor allem kleine Drohnen für die Bestandskontrolle und Kartierung eingesetzt.

Volocopter hat nun erstmalig eine Großdrohne entwickelt, die mit einer Pflanzenschutzspritze von John Deere ausgestattet ist. Beide Unternehmen sehen ein großes Potential für den Einsatz der VoloDrone in der Landwirtschaft. Die Entwicklung dieses Prototyps ist ein erster Schritt, diese neue Technologie dem Markt zu präsentieren und die VoloDrone zeitnah unter Realbedingungen erproben zu können.

Die Innovationskraft und Anwendungsgebiete der VoloDrone für die Landwirtschaft sind vielfältig. Das beginnt bei schwieriger Topografie und erstrecken sich hin bis zur gesteigerten Effizienz im Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Die VoloDrone wird von 18 Rotoren angetrieben und hat einen Durchmesser von 9,2 m. Sie verfügt über einen vollelektrischen Antrieb mit austauschbaren Lithium-Ionen-Batterien. Eine Batterieladung ermöglicht eine Flugzeit von bis zu 30 Minuten. Die VoloDrone kann sowohl ferngesteuert als auch automatisiert, auf einer vorprogrammierten Route eingesetzt werden.

Die VoloDrone ist mit einem standardisierten Befestigungssystem ausgestattet, der die einfache Montage unterschiedlichster Vorrichtungen für eine Vielzahl von Einsätzen ermöglicht. Für den Pflanzenschutz ist die Großdrohne mit zwei Pflanzenschutzmittelbehältern, einer Pumpe und einem Spritzbalken bestückt. Dank der niedrigen Flughöhe können außergewöhnlich große Flächenleistungen von bis zu 6 ha pro Stunde erreicht werden und das Spritzmanagement verbessert werden. Aufgrund der höheren Flexibilität und der GPS Steuerung sind auch teilflächenspezifische Behandlungen möglich. Damit ist die VoloDrone eine nachhaltige, effektive und äußerst wirtschaftliche Alternative zu Helikoptern.

In den kommenden Anbauzyklen sollen entsprechende Flug- sowie Applikationstests durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu den Unternehmen John Deere und Volocopter finden Sie unter: www.volocopter.com / www.deere.de

Quelle: JOHN DEERE

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse an!
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an!
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Bitte akzeptiere die Datenschutzbestimmung
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Um dieses Formular absenden zu können, akzeptieren Sie die Cookies von Google ReCaptcha in den Cookie-Optionen.
Bitte füllen Sie das Recaptcha aus.